Keine Kommentare

Hallesche Immobilienzeitung, Ausgabe September 2020

Hallesche Immobilienzeitung, Ausgabe September 2020

In der Ausgabe September 2020 der Halleschen Immobilienzeitung berichten wir über die Vermietung von Büroflächen am Riebeckplatz Halle an die Niederlassung Ost der neu gegründete Autobahn GmbH. Insgesamt 3.750 m² Büroflächen wurden durch immoHAL und Aengevelt an die Bundesbehörde vermietet. Die Niederlassung Ost verfügt über 400 Mitarbeiter, von denen ab 2021 über 200 von Halle aus tätig sein werden.

Dass momentan der ideale Zeitpunkt für die Gebäudesanierung und den Tausch der Heizungsanlage ist zeigen wir unserem Ratgeber Immobilie. Durch verschiedene Konjunkturprogramme des Bundes sind derzeit 2,5 Milliarden Euro Fördermittel für die energetische Gebäudesanierung verfügbar. Bei der ab dem Jahr 2020 geltenden gesetzlichen Pflicht zum Tausch alter Ölheizungen, kann die finanzielle Eigenleistung deutlich verringert werden. Aber auch andere energetische Sanierungsmaßnahmen abseits der Heizungstechnik sind förderbar.

Wie sich die Immobilienpreise in Halle entwickelt haben erfahren Interessierte im aktuellen Immobilien-Marktbericht Halle, den immoHAL im August 2020 veröffentlicht hat. Zwar herrschen auch in diesem Jahr wieder gute Zeiten für Verkäufer und eher schwierige Zeiten für Käufer. Es sind aber bereits in einigen Stadtvierteln und Bauzeitklassen stagnierende manchmal sogar rückläufige Preisentwicklungen zu beobachten. Der immoHAL Marktbericht 2020 stellt für Eigentümer und Verkäufer eine umfangreiche Preissammlung für den professionellen Hausverkauf in Halle zur Verfügung.

Im Ratgeber Immobilie ist auch das Immobilienerbe ein Thema. Eine aktuelle Studie des Civey-Meinungsforschungsinstituts kommt zu der Erkenntnis, dass die Selbstnutzung der Immobilie nach einem Erbe unattraktiv ist. Die Mehrheit würde das Immobilienerbe verkaufen.

Da das Immobilienerbe in der Familie oft ein Konfliktthema ist gibt es selten eine Vereinbarung darüber. Laut Studie haben knapp 50 Prozent der Befragten noch nicht mit den Eltern über eventuelle Nutzungsmöglichkeiten gesprochen.

Natürlich finden Sie auch wieder viele aktuelle Immobilienangebote für Halle, Leipzig und den Saalekreis in der Halleschen Immobilien Zeitung.

Die Ausgabe September 2020 der Halleschen Immobilienzeitung als PDF-Dokument herunterladen.

Das könnte Sie interessieren

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü