Keine Kommentare

Neuregelung der Maklerprovision in Kraft

Neuregelung der Maklerprovision beim Immobilienverkauf

Die Neuregelung der Maklerprovision oder im Gesetzesdeutsch „Gesetz über die Verteilung der Maklerkosten bei der Vermittlung von Kaufverträgen über Wohnungen und Einfamilienhäuser“ gilt seit Dezember 2020. Der Verkäufer hat hier nun die Wahl zwischen zwei grundlegenden Gestaltungsvarianten.

Der Verkäufer kann den Makler als einseitigen Interessenvertreter für sich verpflichten. Das bedeutet, dass nur der Verkäufer die Courtage bezahlt und somit der Makler auch nur exklusiv im Sinne des Verkäufers tätig wird.

Oder der Makler übernimmt die Vermittlung der Immobilie für Verkäufer und Käufer gemeinsam. Er ist damit eine Art Mediator und keiner Seite verpflichtet. Bei dieser Tätigkeit ist die Höhe der Maklerprovision für den Käufer und den Verkäufer gleich.

Die Neuregelung der Maklerprovision gilt nur beim Verkauf von Einfamilienhäusern (inklusive solchen mit Einliegerwohnungen) und Eigentumswohnungen bzw. bei vermieteten Eigentumswohnungen. Geht es um den Verkauf von Baugrundstücken, Mehrfamilienhäusern oder Gewerbeobjekten, gilt die alte Regelung weiter.

Vorteile beim Hausverkauf mit Makler

Wer Haus oder Wohnung in Halle verkaufen möchte, kann nun sehr genau schauen, mit welchem Makler er oder sie zusammenarbeiten möchte und was der jeweilige Immobilienmakler leisten kann. Denn die Qualitätsunterschiede in der Branche sind gewaltig.

Angefangen vom richtigen Preis, der Rechtssicherheit bei Kaufverträgen und Absprachen, der Erfahrung des Maklers in puncto Vertragsverhandlung aber auch in der Organisation und Interessentenbetreuung während des Immobilienverkaufs.

Echter Mehrwert eines professionellen Immobilienmaklers

Verkäufer können genau vergleichen, welcher Makler einen echten Mehrwert bei seinen Dienstleistungen bietet und sich im Rahmen eines Erstgesprächs informieren. Ein seriöser Immobilienmakler bietet dieses Erstgespräch selbstverständlich kostenfrei an. Der Marktwert der Immobilie sollte mit Hilfe einer professionellen Marktwertanalyse oder eines Gutachtens eingeschätzt werden und nicht auf einer kostenfreien Schnellbewertung aus dem Internet beruhen.

Ein erfahrener und seriöser Immobilienmakler in Halle bespricht mit Ihnen auch mögliche Vermarktungsstrategien. Denn für unterschiedliche Objekte oder Haustypen können auch ganz verschiedene Werbemaßnahmen zum Ziel führen. Letztendlich profitieren Eigentümer bei einem professionellen Immobilienmakler von vielen Mehrwerten und einem Verkaufspreis, der die Kosten einer Provision deutlich auffängt.

Wieviel ist meine Immobilie wert?
Der Marktwert der Immobilie sollte mit Hilfe einer professionellen Marktwertanalyse eingeschätzt werden und nicht auf einer kostenfreien Schnellbewertung aus dem Internet beruhen.

Neuregelung stärkt regionale und erfahrene Makler

Die Neuregelung der Maklerprovision stärkt den echten Vermittlungsmakler als neutrales Bindeglied zwischen Verkäufer und Käufer. Denn langjährige Erfahrung und Expertise in der Dienstleistungsqualität und Fachkenntnisse in Bezug auf die Entwicklung der Immobilienpreise in Halle  und die jeweilige Nachfragesituation vor Ort können digitale Makler von Plattformen aus dem Internet nicht bieten.

Die Neuregelung der Maklerprovision wird dazu führen, dass Verkäufer genau hinschauen, welche Dienstleistungsqualität sie bei verschiedenen Immobilienmaklern erhalten. Dass die Neuregelung der Maklerprovision jedoch die Kaufnebenkosten senkt oder die Eigentumsquote erhöht, ist wohl eher nicht zu erwarten.

Das könnte Sie interessieren

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü